Anti-angst-medikamente auf rezept


Antidepressiva leicht einzunehmen, schwerer zu stoppen

Die

Einnahme von Antidepressiva kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Sowohl Patienten als auch Ärzte sind zu schlecht über das Geschehen informiert. Sogenannte Entzugserscheinungen können fälschlicherweise so interpretiert werden, dass die Krankheit auf dem Weg zurück ist und neue Rezepte ausgestellt werden.

Mehr als 600.000 Schweden nutzen sogenannte SSRIs, unter anderem bei Depressionen.

Vor ein paar Jahren war der Arzt Sven Ternov einer von ihnen. Im Februar 2013 schrieb er einen Artikel in Dagens Meditin, in dem er sagte, dass er versucht habe, seine Antidepressiva abzusetzen, und unter einem Gefühl von Elektroschocks am Kopf, auditiven Halluzinationen und monumentaler Müdigkeit gelitten habe.

Fehlende Beschreibung bei Fass

Trotz der Tatsache, dass er Arzt war, kam die Reaktion unerwartet. Er suchte nach Informationen über Entzugserscheinungen, aber in Fass (eine Zusammenstellung von Arzneimittelfakten für medizinisches Fachpersonal, Patienten und Tierärzte) Er fand nur das, was er als eine abgeschwächte Beschreibung dessen betrachtete, was passiert, wenn die Behandlung beendet ist.

Nach dem Artikel begann das Telefon zu klingeln.

Es gab viele, die sich bei mir gemeldet haben und fragen wollten, sie haben sich erkannt und hatten schlechte Informationen vom Gesundheitssystem erhalten und hatten viele Fragen, warum sie sich schlecht fühlen", sagt Sven Ternov.

Die Geschichten waren unterschiedlich, aber der typische Fall sah so aus:

Sie gingen zum Arzt, weil sie sich nicht gut fühlten, bekamen SSRIs und fühlten sich nicht besser, sondern fühlten sich emotional taub.

Sie versuchten aufzuhören und gingen schnell in der Dosis zurück und fühlten sich wirklich schlecht.

Drei von zehn leiden irgendwann an Depressionen

Ein Drittel der Bevölkerung leidet irgendwann an Depressionen, ein Viertel leidet an Angststörungen. Nach Angaben des National Board of Health and Welfare sollte jedem mit leichten bis mittelschweren Erkrankungen von Depressionen und Angstsymptomen eine psychologische Behandlung angeboten werden.

Das Angebot an Therapien ist jedoch geringer als die Nachfrage Und in vielen Fällen werden Medikamente zur einzigen Behandlung. Seit 2006 ist die Verschreibung von Antidepressiva um 25 Prozent gestiegen. Im Jahr 2018 nahmen 7 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen irgendwann im Laufe des Jahres Antidepressiva ein.

Bei Sven Ternov dauerte es ein Jahr, bis er die Einnahme des Medikaments vollständig absetzte.

Es war schwierig, aber es hat funktioniert", sagt er.

Sven Ternov ist der Meinung, dass er und andere Verschreiber dieser Art von Medikamenten schlecht über Entzugserscheinungen informiert sind und dass sie den Patienten sagen sollten, dass es schwierig sein kann, damit aufzuhören.

Die Verschreibung von Antidepressiva, sogenannten SSRIs, hat seit mehreren Jahren in Folge zugenommen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Zwischen 2006 und 2017 hat sich die Verschreibung von Antidepressiva an Kinder und Jugendliche in der Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen verdoppelt. [1]

SSRIs sollen das Gleichgewicht im Gehirn wiederherstellen Im

Gehirn gibt es sogenannte Neurotransmitter, die Vermittelt Informationen zwischen den Zellen. Bei einer Depression zum Beispiel ist dieses Zusammenspiel aus dem Gleichgewicht geraten.

Die Neurotransmitter, die an Depressionen beteiligt sind, sind Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Antidepressiva sollen das Gleichgewicht wiederherstellen, indem sie die Aktivität der Neurotransmitter erhöhen. Neben SSRIs, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, gibt es auch SNRIs, selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.

Quelle: 1177 Vårdguiden

Ein wichtiger Grund für die vermehrte Verschreibung ist, dass viele Patienten mehrere Jahre lang Medikamente einnehmen, sagt Göran Högberg, Arzt und Facharzt für Allgemeinpsychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Seit Sven Ternov 2013 seinen Artikel geschrieben hat,  hat sich laut Göran Högberg nur sehr wenig verändert.

Den Patienten wurde gesagt, dass es kein Problem ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das sagen die Leitlinien, und so sagen es auch die Ärzte.

In der Kommission der Medizinprodukteagentur In den Leitlinien zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangsstörungen heißt es: Nur bei einem kleinen Teil aller behandelten Menschen kommt es zu einem signifikanten Schweregrad oder es dauert lange, bis die Genesung abklingt.

Zum Beispiel Übelkeit, Schlafstörungen, Schwitzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwindel, Lethargie, Depressionen und Angstzustände.


Auf eine direkte Frage nach den Quellen für die Behauptung antwortet die Medizinprodukteagentur: Die Formulierung, auf die Sie sich beziehen, basiert auf den Zusammenfassungen der Produktmerkmale der zugelassenen Arzneimittel und den kollektiven klinischen Erfahrungen der Experten, die an der Arbeit an der Behandlungsempfehlung beteiligt waren.

Die Botschaft, dass es kein Problem ist, mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht nur in Schweden zu finden.

In Großbritannien hat das National Institute of Health and Care Excellence (Nice) Entzugserscheinungen als mild und in der Regel auf eine Woche begrenzt beschrieben. Aber die Patienten haben eine andere Erfahrung gemacht, und nach einer langen Debatte über die Probleme des Absetzens wurde ein parlamentarischer Ausschuss gebildet, der eine Überprüfung anordnete. Eine systematische

Überprüfung der Inzidenz, Schwere und Dauer von Antidepressiva-Entzugswirkungen: Sind Leitlinien evidenzbasiert?

wurde 2018 in der  Zeitschrift Addictive Behaviors veröffentlicht und überprüfte 14 Studien zu Antidepressiva, in denen Informationen zu Entzugserscheinungen vorlagen. Die Ergebnisse zeigten, dass zwischen 27 und 86 Prozent (durchschnittlich 56 Prozent) unter Besatzproblemen litten.

Ein Problem, das angesprochen wurde, war, dass der Arzt die Entzugserscheinungen interpretieren kann, wenn die Krankheit auf dem Weg zurück ist, und eine neue verschreiben kann Rezept.

In England nimmt die Hälfte der Patienten, die Antidepressiva einnehmen, dies seit mehr als zwei Jahren auf. Das entspricht 3,5 Millionen Menschen oder acht Prozent der Bevölkerung.

Die Überprüfung veranlasste Nizza, seine Richtlinien zu überarbeiten, und Ende September 2019 veröffentlichten sie eine neue Version, in der es heißt, dass Entzugserscheinungen schwerwiegend sein und mehrere Monate andauern können.

Besser, den Körper langsam zu entwöhnen

In diesem Frühjahr veröffentlichten zwei britische Ärzte einen Artikel in der Fachzeitschrift Lancet.

Einer der Ärzte hatte Probleme, seine Antidepressiva abzusetzen, und in dem Artikel beschrieben sie eine Methode zum Absetzen der Medikation, bei der die Dosis schrittweise reduziert wird.

 Wir haben das bis zum Erscheinen dieses Artikels nicht verstanden, dass man die Medikamente langsam und am Ende extrem langsam freisetzen sollte", sagt Sven Roman, Kinder- und Jugendpsychiater.

Wenn Sven Roman SSRIs für Kinder und Jugendliche verschreibt, tut er das Es geht langsam voran und hat alle zwei Wochen Kontakt mit den Eltern.

Es kann zwischen einem und drei Monaten dauern.

ångestdämpande medicin på recept

Meistens geht es gut, aber manchmal funktioniert es gar nicht.

Unterstützung für neue Leitlinien

Carina Håkansson, Psychotherapeutin und Gründerin der Stiftung The Extended Therapy Room, arbeitet seit langem daran, die Unterstützung und Information für diejenigen, die aufhören wollen, zu verbessern.

Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder, der diese Medikamente erhält, über die Nebenwirkungen informiert wird, die es gibt und dass es beim Ausschleichen zu Schwierigkeiten kommen kann.

Das ist das erste, was sich ändern muss, dass es genauso selbstverständlich sein sollte, Hilfe beim Ausschleichen anzubieten, wie Hilfe beim Start der Medikation anzubieten.


Carina Håkansson ist Mitbegründerin des International Institute for Psychiatric Drug Withdrawal (IIPDW), das sich für das Sammeln von Wissen und die verstärkte Unterstützung von Patienten einsetzt, die die Medikation absetzen wollen.

In Im Oktober trafen sich die Mitglieder des IIPDW in Göteborg, wo sie für die Änderung der britischen Richtlinien stimmten.

In Großbritannien haben sie eine gute Form der Zusammenarbeit zwischen Forschern, Praktikern und Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen mit Deeskalation gefunden. Seit mehreren Jahren arbeiten sie zielstrebig und strategisch daran, Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Was ist erforderlich, damit sich die Richtlinien auch in anderen Ländern ändern?

Es muss eine viel größere öffentliche Diskussion über diese Themen geben, dass Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben, sich trauen und darüber sprechen wollen.

Damit sie sich trauen, müssen wir Profis es tun", sagt Carina Håkansson.

Carina Håkansson sagt, dass nach dem Treffen mehrere Mitglieder auf das Thema in ihren jeweiligen Ländern aufmerksam gemacht haben. Sie haben Artikel geschrieben, wurden für Radio und Fernsehen interviewt und begannen, mit anderen Organisationen zusammenzuarbeiten. In diesem Sommer wird das IIPDW eine Konferenz in Island veranstalten mit dem Fokus auf Deeskalation.

Im November 2019 traf sich die Projektleitung des National Board of Health and Welfare, um Leitlinien für eine Bewertung der wissenschaftlichen Ereignisse zu erarbeiten.

Wenn qualitativ hochwertige Wissenschaft entstanden ist, müssen wir sie einbeziehen", sagt Stefan Brene, Projektleiter für die Arbeit an den Leitlinien.

Irgendwann im Herbst 2020 wollen wir etwas veröffentlichen.

Text: Johan Frisk im Auftrag von forskning.se

[1] Betreuung von Depressionen und Angststörungen. Nationales Amt für Gesundheit und Wohlfahrt 2019.